Anselm Littschwager

1985 Geboren und aufgewachsen im schönen Allgäu
2004 2007 Ausbildung zum „Staatlich geprüften Silberschmied“ an der „Berufsfachschule für Glas und Schmuck“ in Kaufbeuren/Neugablonz
2008 2010 Gesellenjahr in der Wiener Silberschmiedewerkstätte, erste Selbstständigkeit als Kursleiter, Damast und Stahlstudien
2010 2012 Traditionelle Wanderschaft Walz
 seit  2013 Aufbau einer eigenen Werkstatt im Donnersbergkreis

 

1985 Geboren und aufgewachsen im schönen Allgäu begann ich 2004 meine Ausbildung zum „staatlich geprüften Silberschmied“ an der „Berufsfachschule für Glas und Schmuck“ in Kaufbeuren/Neugablonz, die ich 2007 abschloss.

Nach einem Gesellenjahr in der Wiener Silberschmiedewerkstätte in Ebreichsdorf bei Wien begann für mich der Weg zur eigenen Silber- und Werkzeugschmiede.

2009 durfte ich den Hof meiner Eltern zu intensiven Stahlexperimenten nutzen.Gießen klein

In dieser Zeit der vielfältigen Beschäftigungen, z.B. Unterstützung des „Haus für historisches Handwerk“ in Kempten (Allgäu), Kursleitertätigkeit aber auch Küchen-, Bar- und Servicekraft im Künstlerhaus Kempten, wurde klar, dass meiner eigenen Werkstatt eine Zeit der Studien vorausgehen muss, ohne die zeitraubende Beschäftigung des Geldverdienens.

Ideal dafür ist die Tradition des reisenden Handwerks, auch genannt „Wanderschaft“ oder „Walz“.DSC06573

Am 10.05.2010 begann für mich diese Reise in Kluft mit Stock und Hut. In den darauffolgenden zweieinhalb Jahren führte mich die Walz in die entlegensten Winkel Deutschlands, aber auch über Dänemark und Schweden bis nach Norwegen. Natürlich schulde ich unzähligen Menschen Dank für Unterstützung, Obdach und das Teilen ihres Wissens. Besonders erwähnt seien hier:

  • die Bewohner des Hofes Sarenseck im Wendland
  • Hannes Schnelle, Tischler, Japantischler
  • Roger Berg, Messermacher
  • Katarina Pirak Sikku, Künstlerin und Nils-Henrik, Schriftsteller aus Jokkmokk

….Danke, Tak sa mycket!

21.12.2012 Das Ende der traditionellen Wanderschaft. Seither arbeite Ich an der Umsetzung des Traumes „eigene Werkstatt“ in die Realität.